Sonntag, 22. Juni 2014

Steffis Project Happiness

Hallo ihr Lieben!

Heute will ich euch mein persönliches neues Projekt vorstellen, das nur im Entferntesten mit Beauty zu tun hat.
Doch erstmal die Vorgeschichte:
Ich bin heute zu meinen Schwiegereltern gefahren, die nach meinem Umzug nur noch ca.2h Zugfahrt von mir weg wohnen. Um diese Zeit zu überbrücken habe ich mir ein neues Buch gekauft. "Das Happiness Projekt" von Gretchen Rubin. Darin beschreibt sie ihre Erfahrungen, die sie in einem Jahr gesammelt hat, als sie versucht hat, Dinge zu tun, die sie glücklicher machen, bzw dazu bringen, ihr Leben mehr zu schätzen als sie es jetzt tut.
Das sind nur kleine Sachen wie aufräumen, früher ins Bett gehen oder so, die dennoch eine Wirkung haben.
Dazu hat sie eine Liste von bereichen aufgestellt, in denen sie etwas verändern möchte und sich klare Ziele gesetzt, die sie jeden Tag einhalten will.
Ich finde diese Idee toll. Oft genug stell ich mir die Frage: "Und das ist jetzt alles?" Mit meiner Depressions Vergangenheit habe ich erfahren, was mich unglücklich macht. Ich denke in einem Jahr wie diesem, da sowieso jede Menge Veränderungen bereit hält, wäre es auch an der Zeit, sich über sein eigenes Glück Gedanken zu machen.
Deswegen habe ich beschlossen, mein eigenes Happiness Projekt zu starten. Nicht ein ganzes jahr lang, sondern bis zum Ende dieses Jahres. Ich beginne am 01.07.
Ich versuche 6 mal in der Woche zu posten und euch am Anfang jedes Monats die Ziele dieses Monats vorzustellen.
Meine Bereiche:
Juli: Energie sammeln/gewinnen
August: Gesundheit
September: Ordnung
Oktober: Liebe/Partnerschaft
November: Familie/Freundschaft
Dezember: anderen Helfen

Gretchen Rubin hat auch 10 Gebote aufgeschrieben, an die sie sich halten will unabhängig von dem Projekt.
Auch das habe ich getan.

1. Sei du selbst!
2. Entspann dich!/Bleib locker!
3. Schiebe Sachen nicht auf!
4. Mache das, was dir Spaß macht.
5. Gönne dir Vergnügen ohne Schuldgefühle
6. Egal, was du tust, tu es mit Freude und Hingabe
7. Egal was du tust, tu es für dich
8. Höre auf dich und deinen Körper
9. Hab Vertrauen in dich und andere
10. Gib nicht auf!

Gretchen Rubin stellte auch die erste großartige Wahrheit auf.
"Um glücklich zu sein, muss ich darüber nachdenken, was sich gut fühlen, sich schlecht fühlen und sich richtig anfühlen heißt, und zwar in einer Atmosphäre des Wachstums."

Die Kernfragen sind als: Was mach ich um mich gut zu fühlen? Wann fühle ich mich schlecht? Und was fühlt sich richtig an? Und das ganze in einer Situation in der ich wachsen, mich weiterentwickeln kann, denn nur dann kann man glücklich sein.

Zum Beispiel fühlt sich die Entscheidung, nach Münster gezogen zu sein, richtig an (Sorry Caro!) und auch auf der Arbeit fühlt es sich richtig an. Weiterentwickeln kann ich mich hier auch, da ich nächstes Jahr die Betreuung der Azubis übernehmen werde.

Ich werde mir in den nächsten Tagen auf jeden Fall Gedanken machen, welche Ziele ich für den Juli habe. Vermutlich werde ich auch welche aus dem Buch übernehmen, weil sie teilweise auch auf mich zutreffen.

Bis dahin,
eure sich auf der Suche befindliche
Steffi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogger news

Blogroll

About